Dienstag, 8. September 2015

Doch nicht erwachsen

Gestern Abend hatten wir schon gemerkt,  dass es draußen nicht mehr ganz so frisch und feucht wurde. Anscheinend legt der Sommer noch ein Come back ein. Heute früh genossen wir unser Frühstück wieder auf unserer Decke auf der Wiese in der Sonne. Einfach schön!
Erst recht spät machten wir uns auf in die City. Inzwischen kennen wir die Strecke schon gut und wir kommen auch mit dem vielen Fahrradverkehr immer besser klar.
Unser Weg führte uns zuerst in den Kings Garden, ein sehr schön angelegter Park und in dem Park das Rosenborg Castle wo auch die Kronjuwelen zu bewundern sind. Es ist im frühen 17. Jahrhundert gebaut worden und sieht von der Seite ein bisschen wie Hogwarts (Harry Potter) aus.
Danach fuhren wir nur ein kleines Stück weiter zur S-Bahn Station Nørreport und parkten dort unsere Fahrräder. In Kopenhagen sollte man sich ganz genau merken wo man sein Fahrrad abstellt. Es sind so viele Fahrräder,  dass es sonst schwer wird es wieder zu finden.
Wir gingen dann in die Bummelmeile Strøget und anschließende Straßen von Kopenhagen rein und an vielen Kirchen,  der Universität und dem Rathaus vorbei. Die meisten Straßen dort sind nur für Fußgänger frei. Auch am Tivoli und am Hauptbahnhof kamen wir vorbei. Schließlich dann auch noch an dem Schloß Christiansborg wo sich der Thronraum des dänischen Königs befindet aber auch das Parlament tagt. Die Börse ist auch in einem wunderschönen Gebäude untergebracht. Am Round Tower,  dem ältesten funktionsfähigen Planetarium Europas vorbei gelangten wir schließlich wieder zu unseren Fahrrädern. Ein sehr schöner Stadt Spaziergang!  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen sind problemlos zu Fuß erreichbar.
In der Bummelmeile sind wir dann auch noch in einen großen Legoladen gegangen. So viele schöne Legobauten. Wir waren begeistert. Dabei hatten wir gar keine kleinen Kinder als Alibi dabei. Aber wir durften auch ohne Kinder ...

2 Kommentare:

  1. Deine Beschreibungen sind immer sehr interessant. Es ist schön, eure Reise zu verfolgen. Nur das Kommentar veröffentlichen klappt nicht immer. :-(
    Liebe Grüße aus Hamburg.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Peter,

    schön, dass es dir Spaß gemacht hat meinen Blog zu verfolgen. Weil ich auch von Anderen gehört habe, dass es Probleme mit dem kommentieren gab habe ich die Einstellung jetzt noch mal erleichtert. Ich hoffe, dass es in Zukunft, es sollen ja noch mehr Blogs folgen, besser klappt. Leider konnte ich die Einstellung nicht schon vorher über das Handy ändern.

    Ich wünsche dir jetzt erstmal einen schönen und erholsamen Urlaub!
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen